Einzelansicht

Stabhochsprung in neuen Sphären

Jakob Zimmer verbessert sich um 20 Zentimeter und holt Gold

Mit einer Gold- und einer Bronzemedaille überzeugte der Germeringer Leichtathlet Jakob Zimmer bei den süddeutschen U 18-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen. Im berühmten Glaspalast kämpften die besten Athleten aus Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und dem Saarland um Ruhm und Ehre.

Zimmer lieferte einen glänzenden Wettkampf im Stabhochsprung ab: Mit 4,60 Metern steigerte er seine persönliche Bestmarke um 20 Zentimeter.

Am Ende eroberte der 16-Jährige überlegen den süddeutschen Meistertitel vor dem letztjährigen deutschen M 15-Ranglistenersten Michael Schwarz (4,20 m) und Lukas Baumgarten (4,10 m).

Nach seinem langen Trainingsrückstand im Zuge einem neunwöchigen grippalen Infekt im Herbst scheint der vielseitige Athlet nun wieder fit zu sein und schließt sein hohes Leistungsvermögen wieder an. Der Schützling von Trainer Kevin Goj klettert nun mit seiner Goldleistung auf den zweiten Platz in der deutschen Jahresbestenliste hinter Mario Mönninger vom TV Emmering (4,81 m).

Die Chance auf die Führungsposition im Bundesgebiet witterte Zimmer in Sindelfingen allemal und ließ sich bei seinen letzten drei Versuchen sogar noch 4,82 Meter auflegen, an denen er diesmal allerdings scheiterte.

Im Weitsprung-Finale der Jugend U 18 stand der angehende Kinderpfleger ebenfalls auf dem Podest. Zimmer verbuchte im Finale nämlich einen neuen persönlichen Rekord mit 6,60 Metern und gewann damit Bronze. Vier Zentimeter sprang der Oberdorfener hier weiter als bisher – und zu Gold und Silber fehlten ihm diesmal übrigens nur hauchdünne drei Zentimeter. Süddeutscher Meister wurde Leon Hofmann von der LG Staufen mit 6,63 Metern vor dem leistungsgleichen Benedikt Maurer vom SV Germering.