Gut gespielt und wichtigen Sieg errungen!

Unsere Damen 2 haben am Samstag in Weil nicht nur den Tabellenführer und Gastgeber ins Schwitzen gebracht, sondern auch weitere drei wertvolle Tabellenpunkte geholt.

Die Voraussetzungen waren denkbar schlecht:

Weihnachtspause ohne "echtes" Hallentraining und die davor schon durchs Wetter erzwungene Auszeit wegen Hallensperrung aufgrund Angst vor Schneelast auf den Hallendächern machten es uns nicht leicht, uns auf einen der wichtigsten Spieltage der Saison vorzubereiten. Immerhin konnte ein Teil des Teams bei den Athletik- und Taktikeinheiten im Gymnastikraum mit dabei sein und die zusätzlichen Trainingsspiele in München am Dreikönigswochenende bzw. dann gegen Damen 1 am Donnerstag daheim waren existenziell wichtig, um irgendwie das Ballgefühl wieder zu erlangen und den Teamspirit wiederzubeleben.

Nachdem wir in der Hinrunde noch damit zu kämpfen hatten, das neu formierte Team spielerisch auf einen Nenner zu bringen, und dadurch den ein oder anderen Satz und damit sicher auch Spiele verloren haben, war es nun für alle spannend, ob nun die Trendwende gelingen würde.

Und wie :o)

Gegen die ungeschalgenen Tabellenführer der Lechrain Volleys 2 ging es in einen absolut ausgeglichenen ersten Satz ohne Noiveuaunterschied, der sich erst ab dem 20:20 zu Gunsten des Gastgebers wendete. Schade, aber die Germeringer Mädels merkten, da geht heut einiges.

Im Satz zwei dann ähnliches Bild, leider riß der Faden abrupt und viel zu früh schon beim 15:15 und man ging mit 17:25 sinngemäß im Lech baden.... der dritte Satz war dann wieder von einem guten Start geprägt, aber die Erfahrung der Gastgeberinnen kam nun zur vollen Entfaltung, am Ende gab es ein deutliches 14:25 zu verkraften.

Wenngleich die Punktestände deutlich sind, der Spielverlauf war es nicht. Die Hawks In Blue hatten spielerisch gut mitgehalten, und zwar deutlich besser noch als beim Hinspiel im Oktober. Alleine das stimmte positiv auf das nächste Spiel.

Die "Pause" des Schiedsgerichts wurde dann durch das emotional anstrengende Verhalten des Trainers der Oberweikertshofener Mannschaft geprägt, zum Glück gelang den Lechrain Volleys im dritten Satz das Spiel noch mit 27:25 unter Kontrolle und zu einem glatten 3:0 zu bringen.

Die aufgeheizte Stimmung ebbte dann erfreulicherweise auch wieder schnell ab und das Spiel gegen den SCO lief relativ harmonisch ab.

Quasi mit einem Traumstart startete unsere Damen 2 in den ersten Satz und es stand dank guter Aufschläge und konsequent ausgespieltem Angriffsball schnell 10:4 für uns. Der Vorsprung konnte im Lauf des Satzes dann auf ein 25:18 ausgebaut werden, der erste Schritt war mit souveräner Lesitung gemacht!

Der zweite Satz startete dagegen desaströs - mit mehreren technsichen Pfiffen gegen uns. Nach einem 1:4 Rückstand gelang aber die Stabislisation der eigenen Spielweise und über ein 8:8 und ein 21:20 ging es am Ende mit einem knappen 25:22 für Germering aus, der erste Tabellenpunkt der Rückrunde war gesichert :o)

Vielleicht war das ein mentaler Knackpunkt, denn der dritte Satz war der mit Abstand schlechteste seit langem. Mindestens 10 eigene Fehlaufschläge und nicht nachvollziehbare Fehleraktionen führten dazu, dass der Satz mit 26:28 an den wacker kämpfenden SC Oberweikertshofen abgegeben wurde. Das gegenerische Team witterte Morgenluft, wusste aber einer souverän wiederhergestellten Spielleistung der Germeringer Hawks In Blue nichts Entscheidendes entgegen zu setzen. Der anfängliche Punktevorsprung von 3 Punkten wuchs am Ende auf ein gelungenes 25:20 Satzergebnis an.

Damit war der nächste wichtige Schritt getan, denn der direkte Sieg gegen den Verfolger und die drei Tabellenpunkte wurden nicht nur jubelnd gefeiert, sondern verschaffen nun deutlich Luft im Kampf um den Ligaerhalt.

Besonders schön war es, dass wir trotz Vollbesetzung mit 16 (!) Spielern die Stimmung oben gehalten haben und auch trotz Rückstände dauernd einfach weitergespielt und um jeden Ball gekämpft wurde.

Das nächste Spiel steht nun gegen den TV Planegg-Krailling 4 unterhalb unserer Trainingszeit an, am Mittwoch, 31.01.24 ab 20 Uhr Spielbeginn. Hier wird das Spiel vom Forstenrieder Spieltag nachgeholt, weil damals in unserem Hallenteil das Hallenlicht ausgefallen war.

Damen 2 Siegesjubel