Jugend: U 13 weiblich rockt!!

Unseren "50-Jahre-SVG" - Heimkalender ziert als erstes offizielles Turnier die Kreismeisterschaft der U 13 weiblich.

Allen Grund zum Jubeln gab es bei der Kreismeisterschaft der U 13 Mädchen im Volleyball. Insgesamt acht Teams aus den Landkreisen Fürstenfeldbruck, Dachau und Landsberg am Lech spielten am Sonntag (14.01.2018) zwei Startplätze für die Oberbayerischen Meisterschaften aus und machten beste Werbung für ihren dynamischen Lieblingssport.

Trainerin Stephanie Lemcke und Abteilungsleiter Dalibor Durbek vom gastgebenden SV Germering konnten in der Früh 35 gut gelaunte Nachwuchsvolleyballlerinnen mit ihren Betreuern und Eltern willkommen heißen.

Ein buntes Gruppenbild wies den Weg zu einer stimmungsvollen Atmosphäre an diesem Turniertag im Wettstreit um den Kreismeistertitel.

Schon in der Vorrunde entwickelten sich ansehnliche Spiele mit ausgeglichenem Verlauf und lautstarker Stimmung sowohl auf dem Spielfeld als auch von der Zuschauertribüne her.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Germeringer U 20 - Mädels konnten Aktive als auch Zuschauer in der Mittagspause sogar frisch gebackene Waffeln verkosten und sich ebenso wie am umfangreichen Buffet (hier ein herzliches DANKE! an alle beteiligten Mamas!!) neue Kraft für die zweite Turnierhälfte holen.

Die Platzierungsspiele waren an Dramatik teilweise kaum mehr zu überbieten, es fieberten alle mit dem eigenen Team mit, feuerten lauthals an und schufen eine wirklich tolle Atmosphäre.

So konnten sich die in der bisherigen Saison ungeschlagenen Mädchen des FSV Eching nur mit Mühe und Not gegen die in Minimalbesetzung angetretenen aber dafür umso motivierter kämpfenden Gastgeberinnen des SV Germering 1 unter Trainerin Lemcke mit einem engen 15:12 im dritten Satz durchsetzen.

Kapitän Melek Zengin konnte hierbei voll auf ihre Mitstreiterinnen Annika Kosel und Carina Geiger zählen und auch wenn nicht alles gleich auf Anhieb klappte, machten die Spiele den dreien und auch Trainerin Stephie Lemcke doch sichtlich Spaß. Auch das Maskottchen "Glupschi" wurde gleich zu Beginn mit einem Trikot versehen und ins SVG - Team aufgenommen ;o)

Im zweiten Halbfinale gelang es dem TSV Eintracht Karlsfeld auch nur über den Extraweg des dritten Durchgangs, sich gegen den SV Haimhausen ins Finale zu spielen.

Aber auch in den Spielen um die hinteren Ränge wurde noch einmal alles gegeben. Besonders stolz waren die Ausrichter dann auf die Mädchen des SV Germering 2, wo Dali Durbek als Aushilfscoach unterstützen konnte. Obwohl deutlich jünger und kürzer im Volleyball dabei als alle ihre Gegnerinnen, gewannen sie ihre letzten drei Spiele und sicherten sich damit einen hervorragenden fünften Platz!

Kapitän Marja Müller und ihre Mitspielerinnen Amalia Dal Molin, Lydia Skandalis und Lena Glomp hatten richtig Spiellaune, denn sie fanden sich von Spiel zu Spiel besser zurecht und es gelangen sogar schon die ersten Blockpunkte!!

Die große Überraschung folgte dann aber im Finale.

Der FSV Eching gewann wie erwartet den ersten Durchgang 25:21, aber im zweiten Satz kamen die Mädchen des TSV Eintracht Karlsfeld zusehends besser ins Spiel und glichen mit einem 25:16 aus. Im entscheidenden Tie-break dann gewann denkbar knapp mit 15:13 der TSV Eintracht Karlsfeld und sorgte damit für einen Favoritensturz des FSV Eching.

Beide Finalisten vertreten nun den Kreis Oberbayern West bei den Bezirksmeisterschaften Ende Januar. Dem SV Germering 1 gelang parallel noch der Sieg um Platz drei gegen den SV Haimhausen – im engsten Dreisatzspiel des Tages, denn beim 25:27, 25:23 und 15:11 war die meiste Zeit über auf Augenhöhe agiert worden.

Es bleibt ein absolut positives Fazit dieses Tages. Die Stimmung in der Halle war trotz allen Wettkampfes und aller Emotionen sportlich fair geprägt geblieben, die Spielerinnen hatten richtig viel Spaß, das Turnier war wie vom SVG gewohnt gut organisiert und auch die Trainer und mitgereisten Eltern konnten am Ende hochzufrieden sein.

Ein beachtenswerter Platz 3 und Platz 5 sprang dieses Mal für den SVG heraus. Ein super Erfolg, denn unsere Mädels spielen zumeist erst seit einem Jahr Volleyball!!

Wenn Du auch Teil eines lustigen Teams mit einer super Trainerin und tollen Turnieren sein willst, dann melde Dich einfach hier und mach mit!

Die Teilnehmer der KMS U 13 weiblich 2017/18

"GO - HAWKS - GO!!!" Unsere Mädels der U 13 weiblich