Damen: Spiel, Spaß und Geselligkeit

Die zweite "Ballgewöhnung in der Winterpause" für unsere Damen 2 fand am Freitagabend im Squash-Pit statt.

Da das traditionelle Neujahrssquash dieses Jahr ausfiel, dachte sich Coach Dali, er macht trotzdem was in die Richtung, denn ohne Trainingsmöglichkeit in eigener Halle oder einem zweiten Trainingsspiel ging es darum, dass die Mädels möglichst früh wieder viel am Ball sind.

Unter kritischen Blicken und auch manch unwissendem Kommentar der anwesenden "echten" Squash-Vereinsspieler zockten unsere Mädels auf zwei Courts im flotten Wechsel etliche Runden Volley-Squash. Das Spiel ist sehr stark an die Regeln des Squash angelehnt, aber anstelle eines Schlägers und des kleinen Moosgummiballs verwendeten wir einen Volleyball und unsere eigenen Arme!

Schnell wurde klar, wow, das Spiel hat definitiv eigene Taktiken und wenn man punkten wollte, waren neben schneller Beinarbeit, festem Baggerspielbrett und guter Körperkontrolle auch noch Kampfgeist und Einsatzwille gefragt. Intensives Spiel förderte dann auch rote Köpfe und Unterarme und auch einiges an Schweiß zutage, doch beim Verschnaufen ergab sich auch die gute Gelegenheit zu ratschen und die Mitspielerinnen besser kennenzulernen. Gelacht wurde sowieso jede Menge und selbst das Spielen gegen den Volleysquash-Altmeister und Trainer machte zusehends mehr Spaß und ihm bei jedem Rückspiel mehr Mühe ;o) Selbst die anfangs konsterniert wirkenden Squashspieler fanden Gefallen an der von uns gezeigten Variante des Rückschlagsspiels und sahen zwischendurch auch mal wohlwollend nickend den laufintensiven Spielzügen oder erstaunt raunend den Abwehraktionen mit vollem Körperbodenkontakt von uns Volleyballern zu.

Coach Dali war am Ende selber gut gefordert gewesen, aber auch hochzufrieden mit seinen Schützlingen, schließlich wurde intensivst gekämpft, zusammen gelacht und nebenher ganz spielerisch die Fertigkeiten am Ball verbessert, beste Voraussetzungen für das Dreikönigsturnier am Sonntag also.

Und auch wenn alle unsere Mädels vorher noch nie Volley-Squash gespielt hatten, war das Fazit einhellig: Das müssen wir unbedingt mal öfters machen, das macht einfach Spaß!

Selfie nach dem Volley-Squashen

Volley-Squash am 05.01.2018